Nirgends kann man Anna Seghers als Person näherkommen als in ihren Wohnräumen, die im Originalzustand bewahrt wurden. Seit 1950 lebte sie in Berlin-Adlershof, zuerst in der Altheider Straße. 1955 zog sie dann mit ihrem Mann Laszlo Radvanyi in das obere Stockwerk eines neuerbauten dreigeschossigen Mietshauses in der Volkswohlstraße 81, heute Anna-Seghers-Straße.
Diese Wohnung war der Ort, an dem sie die längste Zeit ihres Lebens sesshaft war, bis zu ihrem Tod 1983. Sie wollte ihn auch später, als sie Präsidentin des Schriftstellerverbandes der DDR war, ganz bewusst nicht mit einer repräsentativen Villa in Berlin-Niederschönhausen vertauschen.

Akademie der Künste

Anna-Seghers-Museum

Anna-Seghers-Straße 81
12489 Berlin

Museumskoordinatorin

Stefanie Thomas

Telefon: +49 (0)30 200 57-1845
E-Mail: thomas@adk.de

Öffnungszeiten

Dienstags und donnerstags 10-16 Uhr (außer an Feiertagen).

Bitte beachten Sie die aktuellen Angaben auf www.anna-seghers-museum.de

Rundgang durch das Museum