29. Jahrestagung der Anna-Seghers-Gesellschaft in Mainz

Die 29. Jahrestagung der Anna-Seghers-Gesellschaft findet in diesem Jahr unter dem Motto Begegnungen mit Anna Seghers vom 06.–08. Dezember 2019 in Mainz statt.

Angeregt insbesondere durch unsere jungen Mitglieder wollen wir uns auf dieser Jahrestagung mit dem Thema Begegnungen mit Anna Seghers beschäftigen. Dabei sind nicht nur persönliche Begegnungen mit der Schriftstellerin gemeint – von denen können wohl nur noch wenige unserer Mitglieder berichten –, sondern es geht um die Frage, wie unterschiedliche Personen in verschiedenen kulturellen und politischen Kontexten auf Anna Seghers als Dichterin und Mensch sowie auf ihre literarischen und essayistischen Texte aufmerksam geworden sind, sei es durch die Vermittlung (oder Nichtvermittlung) in der Schule, durch Verfilmungen ihrer Romane und Erzählungen, durch Hörspieladaptionen oder Gestaltungen anderer Dichter/innen und Bildender Künstler/innen.

Anmeldungen an: Christina Schreiber, An der Bordwiese 17, 55270 Klein-Winternheim oder christina.schreiber@anna-seghers.de

Flyer Tagungsprogramm [pdf]