27. Jahrestagung der Anna-Seghers-Gesellschaft in Mainz

Anna Seghers' "Das siebte Kreuz"

Anna Seghers‘ „Das siebte Kreuz“

Die 27. Jahrestagung der Anna-Seghers-Gesellschaft findet in diesem Jahr vom 24. bis 26. November 2017 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Geschwister-Scholl-Str. 2 in 55131 Mainz statt.

In diesem Jahr wollen wir uns ganz auf den Roman Das siebte Kreuz konzentrieren, der vor nunmehr 75 Jahren erschienen ist. Dies bietet sich auch deshalb an, weil wir in der Region tagen, in der die Handlung des Romans spielt: Rheinhessen und Frankfurt. Aus diesem Grunde wollen wir ein anderes Veranstaltungsformat wählen. Wir planen, mit dem Bus an einige der Originalorte zu fahren, die den Fluchtweg von Georg Heisler markieren.

Nach der Begrüßung und Einstimmung in der Akademie gehen wir (abweichend von der Chronologie im Roman) zunächst in den Mainzer Dom, in dem der verletzte und fiebernde Georg Heisler für eine Nacht Obdach fand. Hier sollen neben einer Lesung aus dem Dom-Kapitel des Romans verschiedene Gänge durch den Dom zur Erschließung der Romanhandlung beitragen. Danach fahren wir nach Mainz-Kostheim in die Gaststätte „Zum Engel“ zum Mittagessen. Dort wurde auch Georg Heisler (u.a. mit Apfelmost) beköstigt, bevor er das rettende Schiff nach Holland bestieg. Abschließend besuchen wir die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Osthofen bei Worms. Dort soll im Rahmen einer Führung der Ausgangspunkt der Flucht im Mittelpunkt stehen.

Im kulturellen Rahmenprogramm finden sich ein Besuch der Aufführung Das siebte Kreuz im Schauspiel in Frankfurt/M., die Verleihung des Anna Seghers-Preises an Maren Kames sowie ein Besuch der neuen Mainzer Synagoge.

Hans-Willi Ohl
Vorsitzender der Anna-Seghers-Gesellschaft

Flyer zum Download [pdf]
Tagungsprogramm zum Download [pdf]
Anmeldung zum Download [pdf]